Burgentag am 1. Mai 2017

Am 1. Mai haben wir, Dl2hti, Dl1ags, Dl1hwm und Dl2hsx, uns gegen 8:00 Ortszeit an der Haynsburg zum alljährlichen Burgentag getroffen, um diese zu aktivieren. Wir haben auf KW das 80 und 40m-Band aktiviert (auf 10m hat sich leider nichts geregt) und auf UKW das 2m und 70cm Band auf den Relaisfrequenzen, da im SSB-Bereich leider nichts los war. Gegen 14:00 Uhr haben wir den Standort wieder verlassen.

Am Nachmittag habe ich, Dl2hsx dann noch den Matzturm in Osterfeld auf 80m in die Luft gebracht.

 

Heiko, Dl2hsx

Fieldday 2016 zum HSW-Contest

Unser Fieldday am HSW-Contest-Wochenende vom 27.-28.08.2016 war wieder eine gelungene Abwechslung im Vereinsleben.

Wir haben uns schon am Freitag auf dem Campingplatz in Ketzschau getroffen, um die Antennen und Zelte/Wohnwagen in aller Ruhe Aufzubauen.

Am Samstag haben wir dann mit bis zu 4 OM´s/YL´s die Kurzwelle in SSB und CW aktiviert. Dabei wurde unser OV auch noch von OM´s unterstützt, die zahlreiche QSO´s von zu Hause machten.

Am Abend wurde dann zusammen in gemütlicher Runde über die Ergebnisse und Erlebnisse dieses Tages und anderer Aktivitäten Diskutiert.

 

Heiko , DL2HSX

Funk- und Bastelwochenende in der Jugendherberge Kretzschau vom 16.-18.09.2011

Unser Funk- und Bastelwochenende in der Jugendherberge Kretzschau ist nun bereits Geschichte. Es hat allen Beteiligten Spaß gemacht und wir werden es sicher wiederholen.

Die Fotos sind nun Online in der Bildergalerie. Ein Video vom Start unserer Wasserrakete findet ihr hier.

Und hier geht es zum ausführlichen Bericht im PDF-Format.

DL3HRT

Aktivitäten der W17 YL`s rund um die Frauen Fußball WM

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft der Frauen, wurde von den W17 YL`s unter dem Call DL0YLW unser Beitrag zum "DARC YL-WM Diplom 2011" geleistet. Das vom DARC gestiftete Diplom, erfreut sich wie zu erwarten großer Beliebtheit unter den OM`s. So dass auch unsere YL`s ihren Beitrag für den OV W17 dazu leisten wollten. Stationsstandort war der Shack von DL1HWR mit folgender Ausstattung:

Transceiver: Kenwood-TS940,

Endstufe: Heathkit SB1000,

Antenne: W735

gearbeitete Bänder: 80m / 40m

Teilnehmerinnen / QSO`s:

Madlen DL3HYL, am 21.07.2011 mit 108-QSO`s

Karla DG1HRK, am 21.07. und  22.07.2011 mit 88-QSO`s

Beide YL`s hatten mit sehr starken Pileup zu kämpfen, konnten sich aber nichtsdestotrotz wacker durchsetzen. Die Aktivierung hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht, und sollte nicht die letzte gemeinsame Aktivität der W17 YL`s gewesen sein.

 

Autor: DL1HWR

Thomas - DE5THS: Aufbau der FiFi-SDR Preselektoren

zum Bericht

dl3hrt

Karsten - DL3HRT auf der HAM Radio 2011 in Friedrichshafen

zum Bericht

dl3hrt

Besuch des Nachbar-OVs Gera (X20)

Am 8. April waren Wolfram - DL1HWR, Thomas - DE5THS und Karsten - DL3HRT zu Gast beim Nachbar-OV Gera (X20). Karsten hielt dort einen Vortrag über sein Magnetometer (siehe hier). Es war ein schöner Abend und wir waren sicher nicht zum letzten Mal dort. Der OV-Abend von X20 findet in der Regel an jedem 1. Freitag im Monat in der Gaststätte Ferberturm statt.

Karsten - DL3HRT

Antennenbau bei Wolfram - DL1HWR

Der Beam muss wieder aufs Dach! Aus diesem Grund trafen sich Alexander - DD5DX, Thomas - DE5THS und Karsten - DL3HRT bei Wolfram, um bei schönstem Wetter dieses Projekt anzugehen. Thomas und Karsten waren das Bodenteam, während Alexander und Wolfram für die Arbeiten auf dem Dach zuständig waren. Die Antenne war schnell installiert und wir konnten uns anschließend bei Bratwurst und Kartoffelsalat stärken.

Fotos gibt es in der Bildergalerie.

Karsten - DL3HRT

DD5DX und DL3HRT auf dem 26. AATiS-Bundeskongress

Wie ihr sicher mitbekommen habt, konnten Alexander und ich aufgrund einer Terminüberschneidung leider nicht an der OV-Wahlversammlung teilnehmen. Wir besuchten stattdessen den 26. AATiS-Bundeskongress in Goslar.

Wir haben einen kurzen Bericht über den Bundeskongress geschrieben, damit ihr sehen könnt, was wir dort so "getrieben" haben. Damit es nicht so unübersichtlich wird, haben wir den Bericht als PDF erstellt.

Fotos vom Bundeskongress findet ihr in der Rubrik "Bilder".

--> zum Bericht

Karsten - DL3HRT

DD5DX und DL3HRT auf der 53. Weinheimer UKW-Tagung

Am 13. und 14. 09.08 fand in Bensheim/Weinheim die 53. UKW-Tagung statt. Alexander und ich waren am Freitag zuerst auf dem Flohmarkt in Bensheim und sind dann zum OV-Gelände von DL0WH/DF0UKW in Weinheim gefahren um dort unser Zelt aufzuschlagen.

Es war toll, Mitglieder bekannter Contestteams (OZ9KY, SK7MW, PA6NL, DM0Y) und auch viele Einzel-OPs persönlich kennenzulernen. Die Nacht war kurz und kalt (ca. 5°C).

Am Sonntag startete der OV P56 wieder einmal einen Ballon. Alexander durfte bei den Startvorbereitungen helfen. Von mir und Dirk - DG3DA war ein Datenlogger mit Beschleunigungs- und Magnetfeldsensoren an Bord.

Der Ballonstart war erfolgreich. Die Gipfelhöhe betrug 26km. Zur Zeit arbeite ich an der Auswertung der Messwerte.

--> Bildergallerie

Karsten - DL3HRT

Grillabend bei Werner - DL1HWM

Am 23.08.2008 trafen wir uns bei Werner - DL1HWM zu einem Grillabend. Das Wetter spielte einigermaßen mit und wir hatten ausreichend Zeit zum Klönen über Funken und andere Dinge...

--> Bildergalerie

DL3HRT

Mühltal 02.-04. Mai 2008

Vom 02.-04. Mai trafen wir uns mit den OMs vom Partner-OV Detmold (N04) im Mühltal in der Pfarrmühle.

Freitag war ein Grillabend angesagt. Am Sonnabend stand der Besuch des Keramikmuseums in Bürgel auf dem Programm. Am Nachmittag veranstalteten wir eine Fuchsjagd.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den OMs aus Detmold für das tolle Wochenende mit viel Spaß und jeder Menge anregender Gespräche.

--> Bildergalerie

DL3HRT

Bastelprojekt FiFi-Radio 2007

Im Frühjahr 2007 fanden sich 10 OMs, um das FiFi-Radio des OV-Lennestadt www.ov-lennestadt.de während mehrere OV-Abende zu bauen.

Nachdem die anfängliche Scheu vor den SMD-Bauteilen gewichen war, waren alle eifrig bei der Sache und am Ende hatten wir 10 funktionierende Radios, die durch eine hervorragende Klangqualität bestechen. Nebenbei haben alle Beteiligten erste Erfahrungen mit SMD-Bauteilen gesammelt.

Im Herbst bastelten wir als Zubehör das RDS-Display.

--> Bildergalerie

DL3HRT

03./04.Juni 2006: Mikrowellencontest unter DQ2006W

Alexander - DD5DX und Karsten - DL3HRT nahmen unter dem Sonderrufzeichen des Distrikts anlässlich der Fußball-WM am Mikrowellencontest teil. Gearbeitet wurde vorwiegend auf 1296MHz und 2320MHz.

Am Sonntag wurden wir von Andreas - DL5CN, Winfried - DL2AWT und Arne - DK7AS unterstützt, die mit 10GHz-Technik anreisten. So kamen auch eine Reihe von QSOs auf diesem Band ins Log.

--> Bildergalerie

DL3HRT